standard
FP2020 hero

Green Gala 2022

Österreichischer Filmpreis 2022, 30. Juni 2022, Auditorium Grafenegg, Niederösterreich

Der Österreichische Filmpreis 2022 wurde unter den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens umgesetzt. Die von Clara Stern inszenierte Gala stand unter dem Thema „All Together Now“: „Die Zeiten sind herausfordernd. Ich will gegenhalten. Ich will einen Abend, der Platz hat für ernste Themen, aber auch Hoffnung und Kraft gibt. Thematisch steht für mich das große Wort „Solidarität“ als Überschrift. Nicht nur als Begriff des Zusammenschlusses, des gegenseitigen Respekts und der Unterstützung, sondern auch als Ausdruck unserer Vielfalt, unserer Unterschiedlichkeit, unseren verschiedenen Ideen, Genres, Berufen innerhalb der Branche. Es geht ums Verbindende: vernetzt sein, verknüpft sein miteinander. Das wollen wir auch visuell zeigen“, so Stern.

Unter „All Together Now“ lässt sich auch gut über die Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit nachdenken, wie die drängenden Fragen von Repräsentation, Geschlechtergerechtigkeit und Zugänglichkeiten. Grundsätzlich geht es sowohl bei der ökologischen als auch bei der sozialen Nachhaltigkeit um die Frage, wie wir miteinander leben und arbeiten wollen.

Ein grüner Überblick der Massnahmen:

Das Wahlverfahren ist komplett auf online umgestellt worden. Das spart Papier und Transportressourcen. Das Bühnenbild besteht aus hochwertigen Stoffbahnen, diese werden nach der Gala zur Weiternutzung und Wiederverwendung an befreundete Kulturinstitutionen weitergegeben.

Das Büffet ist schon traditionell vegetarisch-vegan und saisonal, die Abendzettel werden von einer mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU-Ecolabel zertifizierten Druckerei hergestellt. Auch unsere Sponsoren und Kooperationspartner:innen bemühen sich bei ihren Werbemitteln um umweltfreundliche Umsetzung.


Verleihung 2022 - Bester Spielfilm, Sabine Moser

Verleihung Österreichischer Filmpreis 2022 © eSeL.at - Lorenz Seidler

A ESEL6130

Kathrin Puscasiu, Christian Pladerer, Katharina Albrecht-Stadler, Antonia Prochaska und Vince Weissbacher beim Abend der Nominierten 2022 © eSeL.at - Lorenz Seidler

ABEND DER NOMINIERTEN 2022

Nachdem die Akademie seit dem Österreichischen Filmpreis 2020 Lizenznehmerin des Österreichischen Umweltzeichen für Green Events ist, wurde nun der Abend der Nominierten 2022 als Pilotveranstaltung erfolgreich zertifiziert. Betreut wurde die Veranstaltung erstmals von Vince Weissbacher, Agentur a/fund, der mit dieser Veranstaltung auch die Lizenz für die selbstständige Zertifizierung von Veranstaltungen gemäß der Österreichischen Umweltzeichenrichtline für Green Meetings und Events erwarb.

„Wir freuen uns, nach der erfolgreichen Zertifizierung der Akademie des Österreichischen Films, heuer auch den Abend der Nominierten als Green Event zu veranstalten. Nachhaltigkeit ist in unserer Branche wie in allen Belangen wichtig und ein bedeutender Schritt für die Zukunft, sagt Katharina Albrecht-Stadler.

Für Fragen zum Österreichischen Umweltzeichen und den Nachhaltigkeits-Initiativen der Akademie wenden Sie sich bitte an die Nachhaltigkeitsbeauftragten Antonia Prochaska und Kathrin Puscasiu.