standard
Nachhaltigkeit hero

#aoefgoinggreen – Nachhaltigkeit in der Filmbranche beim Tag der Akademie 2020

Das 10. Jubiläum des Österreichischen Filmpreises im Jahr 2020 war der Anlass für einen besonderen Themen-Tag, der am 24. Jänner 2020 stattfand. Filmschaffende, Expert/innen und zahlreiche Besucher/innen diskutierten über die Besonderheiten des Dokumentarfilms in der österreichischen Filmlandschaft und die Herausforderungen bei der Umstellung auf mehr Nachhaltigkeit in der Filmproduktion.

Von 16:30 bis 18:30 Uhr moderierte Mercedes Echerer (Obfrau der Akademie des Österreichischen Films) den Programmpunkt „#aoefgoinggreen – Nachhaltigkeit in der Filmbranche: Erste Schritte Richtung ,Green Academy‘“. Ein Impulsstatement gab es von Autorin Doris Knecht („Wie ich mir eingestehen musste, dass ich kein guter Mensch bin, und versuchte, ein besserer zu werden."). Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek ging auf den Zusammenhang von Kultur- und Umweltpolitik ein: „Um den Filmstandort Österreich zu forcieren, muss man Fördermodelle weiterentwickeln – dazu gehört auch die Nachhaltigkeit. Ich finde es großartig, dass bei der Filmproduktion Initiativen gesetzt werden und man darauf achtet, Plastik zu vermeiden, sich Gedanken macht, wie der Transport abläuft und welches Catering man einsetzt .“ Jeder Einzelne müsse sich überlegen, was man ändern könne, denn Zukunft werde aus Mut gemacht, so Lunacek.

Weitere Impulsstatements gab es vom Filmschaffenden und Green-Film-Experten Philip Gassmann (Nachhaltigkeit – warum, weshalb und wie? Neue Entwicklungen und internationaler Ausblick plus Präsentation des neuen EVERGREEN Prisma der LOWER AUSTRIAN FILM COMMISSION), der Nachhaltigkeitsbeauftragten der Akademie, Antonia Prochaska.

(Der Zertifizierungsprozess für das Österreichische Umweltzeichen beim Österreichischen Filmpreis 2020 und die Aktion #aoefgoinggreen) und Maria Smodics-Neumann, Abg.z.NR. Obfrau Sparte Gewerbe u. Handwerk WKO Wien, sprach zum Engagement der WKO Wien in Sachen Nachhaltigkeit. Zusätzlich am Podium diskutierten Gerlinde Seitner (Geschäftsführerin Filmfonds Wien), Mirjam Unger (Regisseurin, Gala Österreichischer Filmpreis 2020 / GREEN FILMING), Laurence Rupp (Schauspieler), Werner Boote (Regisseur), John Lüftner (Produzent Superfilm) Florian Gebhardt (Produzent Gebhardt Productions) und Christiane Lienhart (FISA).

Wie bei der Gala wurde auch angestrebt, den Tag der Akademie des Österreichischen Films möglichst nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events auszurichten, selbstverständlich mit vegetarischem Büffet (bio und umweltzertifiziert, iss mich! Catering GmbH). Unter den Hashtags #aoefgoinggreen #goinggreen #gruenerleben werden 2020 immer wieder Tipps zum Thema Green Filming und Updates des Umstellungsprozesses auf nachhaltigeres Arbeiten der Akademie auf Instagram veröffentlicht.

FOTO- UND VIDEOLINKS:

Eine Videoaufzeichnung des gesamten Tages findet sich hier.

Fotoimpressionen des Tages finden sich auf flickr sowie auf Facebook und Instagram.