standard
Freies kino hero

Akademie-Screening 2021

FREIES KINO

Das Screening der für den 11. Österreichischen Filmpreis nominierten Kurzfilme fand am 19. Oktober 2021 um 20 Uhr im Stadtkino im Künstlerhaus statt.

Kuratiert wurde die Reihe "FREIES KINO" erstmals von Holger Lang und Martina Tritthart – wir freuen uns über die Zusammenarbeit! Filmemacher Kurt Brazda, der langjährige Kurator der Reihe, übernahm auch 2021 wieder die Moderation. Herzlichen Dank, lieber Kurt!

Am Programm standen jene drei Filme, die beim Österreichischen Filmpreis 2021 nominiert waren bzw. prämiert wurden: FISCHE (Regie: Raphaela Schmid, Produktion: Filmakademie Wien, 2020), DAS BESTE ORCHESTER DER WELT (Regie: Henning Backhaus, Produktion: Filmakademie Wien, 2020) und DIE WASCHMASCHINE (Österreichischer Filmpreis 2021 in der Kategorie Bester Kurzfilm, Regie: Dominik Hartl, Produktion: Filmakademie Wien, 2020). Im Anschluss an die jeweiligen Screenings führte Kurt Brazda unter Einbeziehung des Publikums Gespräche mit den Filmschaffenden bzw. Teilen ihrer Teams führen.

Der Eintritt war wie immer frei.

68894991 56 B2 4 E3 D 8540 B5864238 E7 AC

Stadtkino im Künstlerhaus

C44127 FB D1 D0 4 DF2 872 D A8 FB8 E2404 AC 2

Dominik Hartl und Team beim Österreichischen Filmpreis 2021

Nicht zuletzt durch das Internet hat das Genre Kurzfilm seit Jahren zunehmende Aufmerksamkeit und Anerkennung erfahren. Kurzfilme gemeinsam mit Gleichgesinnten auf einer großen Leinwand zu sehen, ist allerdings nach wie vor ein ganz besonderes Erlebnis.

„Der Kurzfilm ist ein cineastischer Aphorismus, in dem Weltsichten, Lebensrealitäten, Botschaften und Anliegen dermaßen verdichtet sind, dass es für deren Erfassung nur einiger audiovisueller Codes bedarf. (...) Das neue österreichische Kurzfilmkino wird von Regisseurinnen und Regisseuren geprägt, die diese Verdichtung auf ihre Art unverwechselbar und ungemein spannend praktizieren“, so Kurt Brazda über den spezifischen Reiz des österreichischen Kurzfilmschaffens.

Fische02

FISCHE, Regie: Raphaela Schmid (AT)

Dasbesteorchesterderwelt01

DAS BESTE ORCHESTER DER WELT, Regie: Henning Backhaus (AT)

Die Waschmaschine01

DIE WASCHMASCHINE – Österreichischer Filmpreis 2021 in der Kategorie Bester Kurzfilm, Regie: Dominik Hartl (AT)