standard
European Film Club header

Wir suchen junge Filmfans!

European Film Club

Die Europäische Filmakademie entwickelt gemeinsam mit filmaffinen Jugendlichen (Youth Council) den European Film Club, der junge Filmfans für das europäische Kino begeistern will. Der Club versteht sich als paneuropäische Online-Plattform, als Community der Filmfreund:innen und bietet die Möglichkeit, gemeinsam Filme zu sehen und diese zu diskutieren. Regional, österreichweit und international! Auch die Filme selbst werden von einer jungen Jury ausgewählt. So soll die Liebe zum europäischen Film bei der nächsten Generation gestärkt werden.

Der EFC ist aktuell in der Testphase – daher sucht die Akademie des Österreichischen Films Filmfans zwischen 15 und 19 Jahren, die in Österreich leben und Lust haben, den European Film Club mit uns zu testen. Teilnahme gratis! Es können sowohl bestehende Filmclubs als auch interessierte Einzelpersonen mitmachen. Bei Fragen meldet euch gerne bei uns!

Anmeldung unter: a.prochaska@oesterreichische-filmakademie.at

Weitere Informationen und Eindrücke finden sich auf Instagram und TikTok.

Matthijs Wouter Knol, Direktor der European Film Academy über das Projekt: „Film bietet einen Einblick in das Leben anderer Menschen und anderer Kulturen – und darin, was es bedeutet, europäisch zu sein. Liebe zum europäischen Kino aufzubauen, ist nicht nur eine Investition in die Zukunft der Filmindustrie, sondern auch in die Zukunft junger Menschen.“

Clip zum Thema „Film und Repräsentation“ – einer der Schwerpunkte des Youth Councils: